Zur Geschichte der Kinesiologie

blueteHerzstück der Kinesiologie ist der Muskeltest, dessen Ursprünge sich bis in die Antike zurückverfolgen lassen. Bereits Hippokrates soll vor 2000 Jahren den Muskeltest genutzt haben, um bei Soldaten neurologische Verletzungen zu untersuchen.

1930 – erste schriftliche Aufzeichnungen

Schriftliche Aufzeichnungen stammen aus den 1930-er Jahren. In dieser Zeit entdeckte der Osteopath Dr. Frank Chapman Punkte, die mit dem Lymphsystem des Menschen in Verbindung stehen. Er beobachtete, dass der Lymphfluss durch Massage dieser Punkte angeregt werden kann.

Etwa zur gleichen Zeit fand der Chiropraktiker Terence Bennett heraus, dass das Halten bestimmter Punkte die Blutzirkulation anregt und nannte diese Punkte Bennetts neurovaskuläre Reflexpunkte.

Ebenfalls Anfang der 1930-er Jahre nutzte der Orthopäde Robert W. Lovett den Muskeltest, um Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule zu lokalisieren. Diesen Test modizifierten Henry und Florence Kendall und veröffentlichten 1949 ihr Buch „Muscle Testing and Function“.

1960 – Wiederentdeckung und Weiterentwicklung

In den 1960-er Jahren entdeckte der Chiropraktiker Dr. George Goodheart „durch reinen Glückszufall“, wie er es selbst formulierte, dass sich bei einem Patienten schmerzhafte Knötchen am Muskelansatz durch Druck aufzulösen schienen und der betreffende Muskel durch Massage stärker wurde. Er experimentierte weiter, stieß auf die Arbeiten von Chapman, Bennett und den Kendalls und fasste seine eigenen Erkenntnisse mit ihren Arbeiten zusammen.

Um sein System weiterzuentwickeln, interessierte sich der Chiropraktiker für die Arbeiten von Dr. Felix Mann, dem Gründer der britischen Medical Acupuncture Society, und die Zusammenhänge zwischen Akupunktur und Kinesiologie.

Die Chinesen hatten schon vor Jahrtausenden entdeckt, dass der Mensch krank werden kann, wenn das Chi nicht frei durch den Körper fließt. Sie bezeichneten die Bahnen, in denen die Energie fließt, als Meridiane und fanden heraus, dass jeder Meridian energetisch mit einem Organ, einer Drüse oder einem Teil des Körpers verbunden ist.

G. Goodheart wiederum entdeckte die Verbindung zwischen den Meridianen und den Muskeln. Er stellte außerdem fest, dass ein schwacher Muskel auch ein Ungleichgewicht in dem entsprechenden Meridian und dem damit korrespondierenden Organ bzw. der damit korrespondierenden Drüse anzeigen kann. Damit hatte er die Grundlage für die Applied Kinesiologie, die Angewandte Kinesiologie, und die darauf aufbauenden Richtungen geschaffen.

Heute – Einsatz in über 60 Ländern

Kinesiologie wird heute erfolgreich in über 60 Ländern eingesetzt. Die Grundlagen dieser Methode wurden von Medizinern entdeckt und entwickelt, also von Menschen, die durch ihre Ausbildung in ihrer Denk- und Arbeitsweise wissenschaftlich geprägt worden sind.