Kinesiologische Methoden

blueteEs gibt heute weltweit eine Vielzahl unterschiedlicher kinesiologischer Methoden. Das Einsatzspektrum von Kinesiologie ist vielfältig und bietet sicher noch viel Entwicklungs- und Anwendungspotenzial.

In der Schulmedizin wird Kinesiologie häufig als unwissenschaftlich abgetan. Man könne die Wirksamkeit nicht in wissenschaftlichen Studien beweisen, lautet eines der typischen Argumente. Ich halte es  auch für unwahrscheinlich, dass es jemals entsprechende wissenschaftliche Studien geben wird. Ich jedenfalls kenne kein Unternehmen, dass an kinesiologischen Tests verdienen könnte und irgendwie muss man die Studie ja finanzieren…

Die alltägliche Praxis zeigt meinen KollegInnen und mir immer wieder, wie gut und erfolgreich Kinesiologie funktioniert.  Auch zahlreiche Untersuchungen belegen, dass zum Beispiel Schulkinder ihre Leistungen durch die Anwendung von Kinesiologie verbessern konnten.

Spannend finde ich, dass diese Methode von Ärzten entdeckt wurde und bis heute von Schulmedizinern weiter entwickelt wird. Nachfolgend eine kleine Übersicht über kinesiologische Methoden:

  1. Applied Kinesiology
  2. Brain Gym®
  3. Edu-K® (Edu-Kinestetik)
  4. Facial Harmony™ – Energetische Kopfmeridianmassage
  5. Holistische Kinesiologie
  6. OMEGA Healing
  7. R.E.S.E.T. – Energetische Kiefergelenksbalance
  8. Touch for Health
  9. Three in One Concepts™
  10. Transformationskinesiologie
  11. Transpersonale Kinesiologie


1. Applied Kinesiology

Applied Kinesiology – Angewandte Kinesiologie (AK) wurde in den 1960-er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart entwickelt, der die Zusammenhänge von körperlichen und seelischen Vorgängen in der Funktionsweise von Muskeln systematisierte. Applied Kinesiology ist die medizinische Grundlage von Touch for Health. Im Mittelpunkt steht das Skelett bzw. die Körperhaltung, die auch unsere innere Haltung spiegelt.
nach oben


2. Brain Gym®

Brain Gym (Gehirn-Gymnastik) wurde in den 1980-er Jahren von Dr. Paul Dennison entwickelt und verbindet kinesiologische Grundlagen mit Erkenntnissen aus der Heilpädagogik, Lern- und Gehirnforschung. Dr. Dennison geht davon aus, dass es – solange keine organischen Schäden vorhanden sind – keine Lernstörungen, sondern nur Lernblockaden gibt. Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Lesen, Rechnen, Erinnern und anderen alltäglichen Fertigkeiten wie Fahrrad- oder Autofahren führen andauernd zu Stress.

Unter dem Leitspruch „Bewegung ist das Tor zum Lernen” unterstützt und fördert Brain Gym das Lernen, Denken und Erinnern bei Kindern und Erwachsenen. Ziel der Methode ist, stressbedingte Blockaden im Gehirn zu erkennen und abzubauen, die Zusammenarbeit der verschiedenen Gehirnfunktionen anzuregen und die vorhandenen Potentiale wieder nutzbar zu machen. Kern von Brain Gym sind Bewegungen, die Auge, Ohr, Hand und den ganzen Körper koordinieren.
nach oben


3. Edu-K®

Bei Edu-Kinestetik (Edu-K, Educational Kinesiology) basiert auf Brain Gym. Paul Dennison und seine Frau Gail haben das System der Edu-K entwickelt und in viele Unterbereiche gegliedert, um den zahlreichen Aspekten des Lernens gerecht zu werden. Schwerpunkt ist das Aufspüren und Balancieren von Energieblockaden beim Lernen.
nach oben


4. Facial Harmony Balancing™ – Energetische Kopfmeridianmassage

Unser vielfach stressbeladener Alltag hinterlässt Spuren in unserem Gesicht und beeinträchtigt unser Wohlbefinden. Sanfte Berührungen und die Balance der Meridiane lösen diese Spannungen. Facial Harmony Balancing ist ein ganzheitliches energetisches Regenerationsprogramm für Gesicht, Körper, Geist und Seele und hilft Ihnen, Stress loszulassen und Ihr inneres Gleichgewicht zu stabilisieren. Sie spüren eine tiefe Zufriedenheit und Harmonie – und dies kann sich in Ihrem Aussehen widerspiegeln.

Die Ursprünge von Facial Harmony (FH) stammen von dem Körpertherapeuten Stanley Rosenberg. Die Australierinnen Tanmayo Lana Lawson (Körpertherapeutin) und Anna McRobert (Kinesiologin) haben die Methode zum heutigen Facial Harmony weiterentwickelt.

Eine Facial-Harmony-Balancing-Anwendung dauert ca. 2 Stunden. Die Häufigkeit der Behandlungen ist individuell. Eine harmonisierende Wirkung ist meistens schon nach der ersten Anwendung zu spüren.
nach oben


5. Holistische Kinesiologie

Das Konzept der Holistischen Kinesiologie wurde Anfang der 1990-er Jahre von Ulrike Sawert und Matthias Weber entwickelt und kombiniert bewährte Anwendungen verschiedener kinesiologischer Fachrichtungen mit bewährten Coaching-Techniken, Beratungsinstrumenten und therapeutischen Ansätzen. Dieses Konzept integriert auch die Methoden, die der Kinesiologe bereits erlernt hat bzw. noch erlernen wird. Es bietet damit die Möglichkeit, kinesiologisch zu arbeiten, ohne auf ein therapeutisches oder beratendes System begrenzt zu sein.
nach oben


6. OMEGA Healing

OMEGA Healing wurde von Dr. med. Roy Martina entwickelt. Die Methode ist das Ergebnis von über 30 Jahren Forschung, in denen der Schulmediziner unterschiedliche energetische Methoden und neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung zu einer neuen Technik kombiniert hat. Sie nutzt u.a. Kinesiologie, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), energetische Psychologie, Meditation und Trancetechniken.

OMEGA Healing arbeitet gezielt mit dem Unterbewusstsein. Über spezielle Tests ist es möglich, Blockaden, die gegen den Heilungsprozess arbeiten, aufzuspüren und zu deaktivieren.

Es ist eine sehr kraftvolle und tiefgehende Methode. Ihr Ziel ist, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu stärken und durch die Intention (gesund werden und bleiben wollen) zu stimulieren.
nach oben


7. R.E.S.E.T. – Energetische Kiefergelenksentspannung

Anspannungen, Emotionen und Stress verspannen die Kiefermuskeln. Die Folge können sein: ständiges Zusammenbeißen der Zähne, Zähneknirschen, Kieferknacken oder Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen.

R.E.S.E.T lockert und entspannt das Kiefergelenk, gleicht das Meridiansystem aus und fördert den Abbau von Stress. Die energetische Kiefergelenksbalance unterstützt die zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlung. Sie fördert die Selbstheilungskräfte und harmonisiert den ganzen Körper, weil die Kiefermuskeln über Muskelstränge, Nervenbahnen und Meridiane einen Einfluss auf viele Bereiche unseres Körpers haben.

Die Abkürzung R.E.S.E.T steht für Rafferty Energy System of Easing the Temporomandibularjoint (Rafferty Energie System für ein lockeres und entspanntes Kiefergelenk) und wurde von Philip Rafferty entwickelt. Der Australier hat in dieser Methode seine Erfahrungen aus verschiedenen Kinesiologiesystemen, kraniosakraler Therapie und Energiearbeit zusammengefasst und speziell auf das Kiefergelenk abgestimmt.
nach oben


8. Touch for Health®

Touch for Health (Gesund durch Berühren) beruht auf den Zusammenhängen zwischen Muskeln, Reflexpunkten, Meridianen und Organen und geht davon aus, dass muskuläres Ungleichgewicht auch auf den psychologischen und energetischen Zustand des Menschen Auswirkung hat. Die Methode wurde Ende der 1960-er Jahre von Dr. John Thie, einem amerikanischem Chiropraktiker, mit dem Ziel entwickelt, Laien eine Methode zur Gesundheitsvorsorge und Selbsthilfe an die Hand zu geben. Heute zählt es zu den weltweit am meisten verbreiteten Systemen der Kinesiologie.
nach oben


9. Three in One Concepts™

Three in One Concepts (3 in 1) vereint die drei Aspekte Körper, Geist und Seele und ist eine Methode, um emotionalen Stress abzubauen. Sie kombiniert Techniken aus der Angewandten Kinesiologie mit Forschungsergebnissen und Erkenntnissen aus der Neurologie und Verhaltensgenetik.

Three in One Concepts wurde in den 1980-er Jahren von den Verhaltensgenetikern Gordon Stokes, Daniel Whiteside und Candice Callaway in Kalifornien entwickelt, um belastenden Stress zu reduzieren, Selbstzweifel zu lösen, eigene Stärken herauszuarbeiten und neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken. Es geht um Wahrnehmung und Ablösung von emotionalem und/oder physischem Stress aus der Vergangenheit, um uns in die Lage zu versetzen, in der Gegenwart eine bewusste Wahl treffen zu können.
nach oben


10. Transformationskinesiologie

Transformationskinesiologie (TK) wurde von Grethe Fremming und Rolf Havsboel seit Ende der 1980-er Jahre entwickelt. Die Methode steht für ein spirituelles Kinesiologieprogramm, das einen tiefen Bewusstseinsprozess mit sich bringt. TK basiert auf den zeitlosen Lehren und dem uralten Wissen der Eingeweihten, einer Philosophie, die sich mit der Evolution des menschlichen Bewusstseins befasst. TK ermöglicht die Kommunikation mit unseren unbewussten und höheren Ebenen.
nach oben


11. Transpersonale Kinesiologie

Bei der Transpersonalen Kinesiologie, die von Ulrike Sawert begründet wurde, handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Holistischen Kinesiologie. Transpersonale Kinesiologie bewegt sich jedoch über die Grenzen der Persönlichkeit – über die physische, emotionale und mentale Ebene – hinaus und schafft einen praktischen Zugang zu den Prinzipien der transpersonalen Psychologie. Sie befasst sich mit Gedankenformen und Glaubensmustern, die Stress und Krankheiten in unserem System binden und widmet sich den Fragen, die die Menschheit durch alle Zeiten hindurch bewegt hat: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin bewege ich mich?
nach oben

weiterlesen: Zur Geschichte der Kinesiologie