Über Lachyoga

© Kalle Kolodziej -Fotolia.com

© Kalle Kolodziej -Fotolia.com

Lachyoga wurde 1995 von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria entwickelt und wird heute bereits in über 80 Ländern erfolgreich angewendet. Es basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass unser Körper nicht zwischen echtem und gespieltem Lachen unterscheiden kann.

Lachyoga besteht aus einer Kombination von Atemübungen aus dem Yoga (Pranayama), rhythmischem Klatschen, positiver Motivation und spielerischen Lachübungen. Dadurch gelingt es erstaunlich leicht, von einem zuerst gespielten künstlichen Lachen in ein echtes und tiefes herzliches Lachen zu kommen. Dabei spielen die Ansteckung durch die anderen und Augenkontakt eine wichtige Rolle. Dies alles geschieht ohne Witze oder Humor. Deshalb wird Lachyoga auch Lachen ohne Grund genannt. Das dabei entstehende Lachen dauert in der Regel viel länger und reicht viel tiefer, als ein Lachen über einen Witz.

Was auch immer die Quelle unseres Lachens ist: Die physiologischen Veränderungen und gesundheitlichen Wirkungen, die Lachen in unserem Körper hervorruft, sind dieselben. Auf diese Weise aktivieren wir die Freude in uns.

In diesem Video erklärt Dr. Madan Kataria die fünf Elemente des Lachyoga.

weiterlesen: LachclubsLachen beim Lachyoga ist anders

Dr. Madan Kataria und seine Frau Madhuri

Dr. Madan Kataria und seine Frau Madhuri

 

“Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, sondern wir sind glücklich, weil wir lachen.” Dr. Madan Kataria