Blubberblasen – Le Cube Orange Lyon

10. Mai 2013 | Von | Kategorie: Online, Texte

Eines ist sicher: Wer in Lyon nach Le Cube Orange sucht, wird schnell fündig werden. Er sticht ins Auge und bringt Frische in die triste Umgebung.

Die Lyoner Docklands waren noch vor wenigen Jahren grau und öde. Womit könnte man sie neu beleben? Vor dieser Frage stand die Voies Naviguables de France (VNF), die französische Wasserstraßen-Agentur. 2005 schrieb sie deshalb einen Design-Wettbewerb aus, den das Architekturbüro Jakob + McFarlane mit einem Aufsehen erregenden Entwurf gewonnen hat: ein orangefarbener Kubus mit konischen Einschnitten und einem tuffig leichten Gebäudeumhang.

Farb- und formgebende Umgebung

Der Hafen von Lyon und die vorbei fließende Saône wurden den Architekten zu Ideengebern. Um Hafenanlagen vor Rost zu schützen, verwendete man früher orangefarbene Bleimennige. Aus diesem Pigment entwickelten Jakob + MacFarlane die Idee für die knallige Farbgebung. Auslöser für die umgebende Hülle waren die Luftblasen, die im Wasser der Saône nach oben blubbern. Für die Umsetzung wählten die Architekten gelochte und beschichtete Aluminiumbleche, die mit unterschiedlich großen Löchern noch weiter geöffnet wurden. Die dadurch entstandene Umhüllung wirkt wie ein zartes Gewebe, das dem Bauwerk Leichtigkeit verleiht und die Innenräume vor direkter Sonneneinstrahlung schützt.

Weiterlesen auf www.mapolis.de

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen